. April

2018

Schlagwörter

Hochbau

Berlin

Hochbau Falkowski - News

Hochbau Falkowski ist seit März 2018 präqualifiziert

Seit 2006 gibt es die Präqualifizierung von Bauunternehmen: die ‚Zertifizierung Bau GmbH‘ prüft unabhängig als staatlich anerkannte Präqualifizierungsstelle die Eignung von Bauunternehmen für öffentliche Bauaufträge. Rechtsgrundlage ist die Leitlinie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) vom 23.09.2016, sie erfasst die nach § 6a VOB/A bzw. § 6a EU VOB/A geforderten auftragsunabhängigen Eignungsnachweise.

Qualifikationen von Bauunternehmen werden bei ZF Bau geprüft und hinterlegt

Dies erleichtert zum einen den Bauunternehmen die Bewerbung für öffentliche Bauaufträge, verringert Kosten und den Verwaltungsaufwand, weil nicht jede Qualifikation wie BG-Bescheinigungen, HRB oder Sozialkassenbescheinigungen stets neu nachgewiesen werden muss. Für öffentliche Bauherren hat die Nennung des Bauunternehmens im Präqualifikationsverzeichnis den Vorteil, dass nur solche Unternehmen berücksichtigt werden, die die erforderlichen Leistungen auch nachweislich erbringen können.

Erleichterter Zugang zu öffentlichen Bauaufträgen

Oft werden präqualifizierte Bauunternehmen von Ländern und Kommunen bei Auswahlverfahren bevorzugt behandelt, der Bund verlangt seit 2008 sogar eine Präqualifizierung für die Vergabe seiner freihändigen und beschränkten Verfahren. Das Präqualifikationsverzeichnis ist damit nicht nur eine Arbeitserleichterung für alle Baubeteiligten, es hebt auch die Qualität der Bauunternehmen bei den Ausschreibungen und hat damit quasi die Wirkung eines Zertifikats für die Beteiligung an öffentlichen Bauaufträgen.

Kunden von Hochbau Falkowski werden von der Präqualifizierung profitieren

Hochbau Falkowski freut sich, seit 19. März 2018 nun auch in den Kreis der präqualifizierten Bauunternehmen aufgenommen worden zu sein. Die Registrierung wird die Qualität unserer Arbeit nicht verändern. Aber manchen Arbeitsprozess wird die Präqualifizierung beschleunigen, vor allem sind wir gespannt auf neue öffentliche Aufträge, die wir nun unter erleichterten Rahmenbedingungen umsetzen können.

Bild: Logo der Zertifizierung Bau, von der Hochbau Falkowski 2018 seine Präqualifikation erhielt

Das könnte Sie auch interessieren.

Hochbau Falkowski - Online Marketing

seosupport GmbH unterstützt Relaunch und Online Marketing

weiterlesen